Bachneunauge
Schnaepel
Zaehrte

Fischarten NRW

Auf dieser Seite finden Sie die 49 Fisch- und Krebsarten, die in der praktischen Sportfischerprüfung NRW abgefragt werden. Dem Prüfling werden von den 49 Arten sechs zur Bestimmung vorgelegt. Von diesen sechs Arten müssen vier richtig erkannt werden.

Um sich die Beschreibung der Fische ansehen zu können, klicken Sie auf den entsprechenden Namen auf der linken Seite.

Die angegebenen Schonzeiten und Mindestmaße gelten nur für das Land Nordrhein - Westfalen. Da Fischereirecht Ländersache ist, ist es möglich, dass in anderen Bundesländern andere Schonzeiten und Mindestmaße gelten. Die Angaben darüber findet man in den entsprechenden Fischereierlaubnisscheinen oder auch auf den Internetseiten der Bundesländer (Fischereigesetze).

Fotos und Bilder der Fische werden ständig ergänzt, sobald wir über eigene oder Copyright - freie Fotos oder Bilder verfügen.

Die zur Zeit vorliegenden Fotos sind Copyright - frei.

Wir danken dem U. S. Fish and Wildlife Service, der University of Minnesota, der US National Oceanic and Atmospheric Administration, der Wikipedia free encyclopedia und Robbie N. Cada, weil diese Institutionen bzw. Zeichner die Copyright - freien Bilder als Allgemeingut allen Interessenten zur Nutzung zur Verfügung stellen. Wir machen aber darauf aufmerksam, dass die oben Genannten darauf hinweisen, dass die Bilder nur für nicht gewerbliche Zwecke genutzt werden dürfen.