Kessler-Grundel

Englisch:                   bighead goby

Niederländisch:         kesslers grondel

ASV Werne-Lippetal e. V., N. Peters

Die Kessler-Grundel stammt ursprünglich aus dem Bereich des Schwarzen und Kaspischen Meeres. Sie wurde vermutlich nach der Eröffnung des Rhein-Main-Donau Kanals in den Rhein und das westdeutsche Kanalnetz eingeschleppt. Diese Grundelart hat sich inzwischen außerordentlich stark vermehrt. Sie lebt von Kleintieren, Fischlaich und Kleinfischen.
Die Kessler-Grundel ist nicht geschützt. Ausgewachsen kann sie über 20 Zentimeter lang werden. Große Fische lassen sich problemlos als Speisefische verwerten.