Wildkarpfen

Englisch:                   carp

Niederländisch:         karper

Wildkarpfen           Quelle: U. S. Fish and Wildlife Service

Der Karpfen wurde aus Vorderasien nach Europa eingeführt und gilt als einer der wichtigsten Süßwasser Speisefische. Die kommerzielle Karpfenzucht erfolgt überwiegend in Teichanlagen. Der Wildkarpfen ist komplett beschuppt. Zuchtformen sind der Lederkarpfen ohne Schuppen, der Spiegelkarpfen mit unregelmäßig am Körper verteilten Schuppen und der Zielkarpfen mit einer Reihe gleich großer Schuppen entlang der Seitenlinie. Der Karpfen lebt in warmen, langsam fließenden oder stehenden Gewässern mit sandigem oder schlammigem Grund und reichhaltigem Pflanzenbewuchs. Die Fische laichen in den Monaten Mai bis Juli bei Wassertemperaturen von 18 °C bis 20 °C. Der Karpfen hat in NRW keine Schonzeit, das Mindestmaß beträgt 35 cm.

Eine Zuchtform des Wildkarpfens ist der Spiegelkarpfen.

Quelle: U. S. Fish and Wildlife Service