Angelsportverein Werne - Lippetal e. V.

Aktuelles Verein Jugendgruppe Gewässer Anglerinfo Impressum und Datenschutz Kontakt

 

Nach oben

 

Dreistacheliger Stichling

Wissenschaftlich:     Gasterosteus aculeatus

Englisch:                   three - spined stickleback

Niederländisch:         driedoornige stekelbaars

 

Stichlingsmännchen beim Nestbau

Quelle: University of Minnesota, Konrad P. Schmidt

 

 

Der dreistachelige Stichling lebt in Binnengewässern fast aller Art. Er hält sich selbst in Küstengewässern auf. Die Laichzeit findet in den Monaten März bis Juli statt. Das Männchen baut ein Nest aus Pflanzenteilen. Nach dem Ablaichen wird das Nest vom Männchen bewacht. da der dreistachelige Stichling in NRW noch sehr häufig vorkommt, hat er weder Schonzeit, noch Mindestmaß.

 

Stichlingsweibchen         Quelle: University of Minnesota, Konrad P. Schmidt