Lachs

Wissenschaftlich:      Salmo salar

Englisch:                    atlantic salmon

Niederländisch:          zalm

Der Lachs lebt in der Jugend bis zu etwa 3 Jahren in sauerstoffreichen Bächen und Flüssen. Danach wandert der Fisch ins Meer, lebt dort einige Jahre und kehrt dann zum Ablaichen in sein Geburtsgewässer zurück. Der Lachs galt in NRW als ausgestorben, er konnte jedoch durch erfolgreiche Schutzprogramme (Wanderfischprogramm NRW) wieder erfolgreich in einigen Flüssen angesiedelt werden. Gute Bestände existieren bereits in der Sieg. Da es aber bis zum Aufbau stabiler, sich selbst reproduzierender Bestände noch einige Jahre dauert, ist der Lachs ganzjährig geschützt.

Der Lachs gilt als wertvoller Speisefisch. Die hier zu kaufenden Lachse stammen meistens aus den skandinavischen Ländern oder aus Irland.

Atlantiklachs          Quelle: U. S. Fish and Wildlife Service