Stationärrolle

Angelrollen

Stationärrollen
Mitchell 306, Baujahr 70 ger Jahre Mitchell Tempest 5000, Baujahr 2003

Eine Angelrolle wird heute für fast alle Arten der Angelfischerei benötigt. Für welchen Typ von Rolle sich der Sportfischer entscheidet, hängt sicherlich von der Angelart und auch von der persönlichen Vorliebe des Anglers ab. Die verbreiteteste Bauform der Angelrolle ist sicherlich die Stationärrolle. Sie kann für fast alle Angelarten eingesetzt werden. Die Multirolle wird im Bereich der Schleppangelei oder auch beim Hochseeangeln, z. B. in Norwegen, verwendet, da diese Rollenform für hohe Belastungen ausgelegt ist. Für das Fliegenfischen wurde die Fliegenrolle entwickelt. Sie ist nicht für das Grund- und Spinnfischen geeignet. Andererseits sind Stationär- und Multirolle nicht für das Fliegenfischen ausgelegt. Eine Bauform, die heute nur noch sehr selten Verwendung findet, ist die Nottinghamrolle. Sie kann vom Aussehen her vom Laien durchaus mit einer einfachen Fliegenrolle verwechselt werden. Die Nottinghamrolle hat jedoch zwei Kurbelgriffe und die Fliegenrolle nur einen. Die Spule lässt sich bei einigen Nottinghamrollen zum Abwerfen der Schnur um 90 Grad auf der Fußachse drehen, was bei der Fliegenrolle nicht der Fall ist.

Moderne Multirolle  Nottinghamrolle