Nottinghamrolle

DAM Nottinghamrolle No. 1108

Nottinghamrollen finden in der heutigen Sportangelei nur noch selten Anwendung. Es gibt auch nur noch wenige Hersteller, die derartige Rollen bauen. Die Rolle ist auch unter dem Namen Centrepin Rolle bekannt. Der Nottinghamrolle hat im Gegensatz zur Multirolle kein Getriebe. Gemeinsames Merkmal mit Fliegen- und Multirolle ist, dass die Rollenachse quer zum Rutenschaft steht. Aufgrund dieser Bauart wird die Angelschnur ohne Umlenken auf die Spule gewickelt. Bei Stationärrollen wird die Schnur durch das Schnurlaufröllchen um 90 ° umgelenkt. Anwendung finden Nottinghamrollen z. B. noch beim Hegenefischen auf Renken. Sie werden auch von einigen Experten zum Driftfischen in Fließgewässern verwendet, da die Schnur bei dieser Angelart von der Strömung fast widerstandslos von der Spule gezogen wird.

Die DAM No. 1108 lässt sich auf der Fußachse um 90 ° drehen.

Hochwertige Nottinghamrolle zum Hegenefischen