Fliegenrolle

Fliegenrollen mit ausgebauten Spulen für das leichte Forellenangeln

Fliegenrolle Ron Thompson Dynadiac 6/7 Fliegenrolle Balzer Edition Fly 6/7

Fliegenrollen werden zusammen mit Fliegenruten und der speziellen Fliegenschnur zum Angeln mit der künstlichen Fliege eingesetzt. Fliegenrollen sind zum Grund- und Spinnfischen nicht geeignet. Fliegenrollen besitzen kein Getriebe. Der Angler hat also direkten Kontakt mit dem gehakten Fisch. Auch diese Rollen besitzen eine einstellbare Achsbremse, um ein Abreißen der Schnur beim Anbiss zu verhindern. Zum Auswerfen der Fliege muss ein Teil der Fliegenschnur vor dem Auswurf von Hand von der Spule gezogen werden, da die Fliege selbst zu leicht ist und nicht die Trommel in Bewegung setzen kann. Die Schnur ist auch gleichzeitig das Wurfgewicht. Auf den Fliegenrollen ist kein Schnurfassungsvermögen in Metern angegeben, wie z. B. bei Stationärrollen, sondern die Schnurgewichtsklasse nach AFTMA (American Fishing Tackle Manufacturers Association). Die beiden oben abgebildeten Rollen sind für Fliegenschnüre der Gewichtsklassen AFTMA 6 bis 7 geeignet.