Wobbler

Wobbler sind Kunstköder, die von der Form her Fischen nachempfunden sind. Diese Köder werden sehr häufig aus Holz oder auch zum Teil aus Kunststoff gefertigt. Je nach Größe sind Wobbler mit einem oder mehreren Drillingshaken ausgestattet. Es gibt einteilige und mehrteilige Wobbler. Oft werden Wobbler von Form und Farbe Hechten, Barschen oder Weißfischen nachempfunden. Es gibt aber auch viele Wobbler mit Phantasiefarben. Dabei handelt es sich häufig um sehr grelle Farben. Der Wobbler soll den Raubfisch nicht nur durch taumelnde Bewegung und durch Erzeugung von Druckwellen zum Anbiss reizen, sondern auch durch sein farbliches Aussehen. Um Raubfische zum Anbiss zu verleiten, sind einige Wobblermodelle auch mit Rasselkugeln im Inneren ausgestattet. Dadurch erzeugen diese Wobbler unter Wasser Geräusche. Wobbler gibt es als schwimmende, schwebende und sinkende Modelle.

Die meisten Wobbler sind mit einer Tauchschaufel ausgestattet. Wobbler mit großen flachen Schaufeln laufen tiefer als Wobbler mit kleinen, steil angestellten Schaufeln. Für das Angeln im Oberflächenbereich werden Popper, das sind Wobbler ohne Tauchschaufel, verwendet.

Wobbler mit Bachforellendekor, tieflaufend

Wobbler, einem Hecht nachempfunden

grelles Barschimitat

Popper, einem Weißfisch nachempfunden, ohne Tauchschaufel

Makrelenimitat

zweiteiliges Hechtimitat

Wobbler mit grellen Phantasiefarben

Wobbler sind im Verhältnis zu Blinkern, Spinnern und Gummifischen recht teure Kunstköder. Daher ist es immer sehr ärgerlich, wenn man einen solchen Köder durch einen Hänger verliert. Aufgrund der Furcht vor einem Verlust des kostspieligen Köders meiden viele Angler durchaus aussichtsreiche Angelplätze.

Der Verlust des Köders kann durch den Einsatz von Luresavern erheblich gemindert werden. Der Sprengring, mit dem der Drilling am Köder befestigt ist, wird einfach gegen einen Luresaver ausgetauscht. Bei richtiger Handhabung öffnet sich der Luresaver, wenn sich der Drilling an einem Hänger verhakt hat, und gibt den Wobbler frei.