Luresaver

Ein Problem, welches der Spinnfischer öfters hat, ist die Gefahr, teure Spinnköder, besonders Wobbler, durch irgendwelche Hindernisse unter Wasser (Hänger) zu verlieren. Daher werden oft aussichtsreiche Fangstellen, wie z. B. ins Wasser gestürzte Bäume, gemieden. Um das Risiko, den teuren Spinnköder zu verlieren, zu minimieren, kann der Sprengring zwischen Drilling und Wobbler durch einen Luresaver (frei übersetzt = Köderretter) ersetzt werden. Luresaver gibt es in verschiedenen Tragkraftstärken. Der Luresaver funktioniert auf verblüffend einfache Weise: Hat sich der Drilling des Wobblers z. B. an einem unter Wasser liegenden Ast verhakt, erhöht der Angler langsam, aber ständig die Zugkraft auf die Hauptschnur. Dabei die Schnur mit einigen Windungen um ein Holz (z. B. das Schlagholz, welches zum Betäuben der Fische verwendet wird) wickeln und mit dem Holz ziehen. Nicht mit der Angelrute ziehen! Durch die ständige Erhöhung der Zugkraft biegt sich der Luresaver auf und trennt so Drilling und Wobbler. Anschließend nimmt der Luresaver seine ursprüngliche Form wieder an ( Memory - Effekt ) und kann weiter verwendet werden. Luresaver werden aus einer Titanlegierung hergestellt.

Der Luresaver wird so eingebaut, dass das schmale Ende zum Köder und das breite Ende zum Drilling zeigt.

Um den richtigen Luresaver für seinen Kunstköder einzusetzen, müssen folgende Hinweise beachtet werden:

Der Luresaver muss immer das schwächste Bauteil in der gesamten Montage sein. Daher ist genau auf die Tragkraft von Wirbeln, Karabinern, Vorfächern und Hauptschnur zu achten. Bei den Schnüren und Vorfächern darf nicht von der auf der Verpackung angegebenen linearen Tragkraft ausgegangen werden, sondern von der Knotenfestigkeit der Schnur. Die Knotenfestigkeit ist je nach verwendeten Knoten und verwendeten Schnüren zwischen 60 und 90 Prozent der linearen Tragkraft zu kalkulieren. Geflochtene Schnüre haben eine erheblich höhere lineare Tragkraft als monofile Schnüre, die Knotenfestigkeit ist bei geflochtenen Schnüren aber niedriger anzusetzen, als bei monofilen Schnüren. Beim Einsatz von Luresavern müssen Hauptschnur und Vorfachschnur in intaktem Zustand sein. Daher diese Bauteile öfters z. B. auf Scheuerstellen kontrollieren.

Die Luresaver gibt es in den folgenden Größen und Tragkraftstärken. Die Tragkräfte sind in englischen Pfund (= lb) angegeben.

Bezeichnung Farbkennung Tragkraft lb Tragkraft kg
Luresaver-06 klein orange 6,0 2,7
Luresaver-06 groß orange 6,0 2,7
Luresaver-08 klein hellblau 8,0 3,6
Luresaver-08 groß hellblau 8,0 3,6
Luresaver-10 klein grün 10,0 4,5
Luresaver-10 groß grün 10,0 4,5
Luresaver-12 groß silbern 12,0 5,4
Luresaver-15 groß rot 15,0 6,8
Luresaver-20 groß weiß 20,0 9,8
Luresaver-30 groß gelb 30,0 13,6

Die Luresaver sind zu je 6 Stück verpackt und kosten zwischen 11,00 € (Luresaver-06 klein) und 17,00 € (Luresaver-30 groß). Erhältlich sind die Luresaver in den verschiedenen Angelfachgeschäften oder sie können im Internet über den Angelgeräte Versandhandel bestellt werden.