Gummifisch

Der Gummifisch ist ein einfacher, preiswerter aber auch fängiger Köder. Gummifische werden u. a. für das Zanderfischen verwendet. Der Gummifisch wird zusammen mit einem Jig - Haken mit Bleikopf eingesetzt. Beide Teile gibt es einzeln im Fachhandel zu kaufen. Der Angler muss dann nur noch den Gummifisch auf den Haken aufziehen. Die Jig - Haken gibt es mit verschieden schweren Bleiköpfen. Das Gewicht des Bleikopfes ist u. a. von der Strömung im Gewässer, von der Gewässertiefe und der erforderlichen Wurfweite abhängig.

Mit Gummifischen wird meistens bodennah geangelt. Der Köder wird ausgeworfen, danach lässt man in zum Grund sinken und hebt ihn dann mit der Ritenspitze an, zieht etwas Schnur ein und lässt ihn dann durch Senken der Rutenspitze wieder zu Boden fallen. Der Köder macht so kurze Sprünge über den Boden. Durch den Schaufelschwanz des Gummifisches werden Druckwellen erzeugt, die den Räuber auf den Köder aufmerksam machen sollen. Die farbliche Gestaltung der Gummifische entspricht der der Wobbler.

An Hechtrute montierter Gummifisch

Verschiedene Gummifische

Gummifische mit Barschdekor. Beim unteren Gummifisch ist das Blei in den Fisch eingearbeitet worden.

Kleine Elritzenimitate mit verschiedenen Schwanzformen und ohne Bleikopf

Bei größeren Gummifischen ist es zur Vermeidung von Fehlbissen empfehlenswert, noch ein Stück hinter dem Jig - Haken einen Zusatzdrilling anzubringen. Der Drilling darf jedoch nicht die Beweglichkeit der Schwanzschaufel beeinträchtigen.