Blinker

Der Blinker ist einer der bekanntesten Kunstköder in der Spinnfischerei. Bekannte Blinker, die zum Teil schon Anfang des letzten Jahrhunderts eingesetzt wurden, sind der Effzett - Blinker, benannt nach seinem Erfinder und dem Gründer der D.A.M. Fritz Ziegenspeck, und der Heintz - Blinker.

Beide Blinker werden heute praktisch in gleicher Form immer wieder erfolgreich eingesetzt.

Effzett - Blinker mit Kreishaken (Circle Hook) Heintz - Blinker mit zwei Drillingshaken

Blinker werden mit der Spinnrute ausgeworfen und sollen durch ihre taumelnden Bewegungen, die beim Einholen des Köders entstehen, einen kranken oder verletzten Fisch imitieren und so den Raubfisch zum Anbiss reizen. Dabei sollte der Angler den Blinker nicht einfach gleichmäßig einkurbeln, sondern ihn durch Anheben und Senken der Rutenspitze, durch Einlegen kurzer Spinnstopps und durch wechselnde Einholgeschwindigkeiten für den Raubfisch besonders reizvoll machen.

Blinker gibt es in den verschiedensten Farben, Formen und Gewichten. Sie werden in den meisten Fällen aus Metall gefertigt, es gibt jedoch auch Blinker aus Perlmutt.

Perlmuttblinker

Waren früher Blinker überwiegend einfarbig silber- oder goldfarben, so werden heute viele Blinker vom Aussehen her Fischen, wie Forellen oder Barschen, nachempfunden.

Barschimitat  Forellenimitat