Aland

Englisch:                   ide

Niederländisch:        winde

Quelle: Bibliotheque nationale de France    Datum 1795 - 1797

Der Aland ist ein Weißfisch, der in größeren Flüssen und Seen lebt. Zuchtformen des Alands sind die Goldorfe und die Silberorfe. Da die Fische sich bis auf die kalte Jahreszeit meistens in Oberflächennähe aufhalten, sind sie auch beliebte Fische für größere Zierteiche. Der Aland erreicht mit bis zu 80 Zentimetern Länge eine recht stattliche Größe.
Jungfische leben von pflanzlichem und tierischem Plankton, ausgewachsene Alande ernähren sich von Kleinlebewesen und Kleinfischen.

Der Aland hat in NRW ein Mindestmaß von 25 Zentimetern, hat aber keine Schonzeit.