Sonstige Menüs

Gebratene Barschfilets

Zutaten f. 3- 4 Pers.: 1,5 Kg kleine Barsche, Saft von 1/2 Zitrone, 1 Ei, 6 EL Milch, 75g Mehl, Salz, 150g Butterschmalz.

Zubereitung: Die Barsche filetieren, abspülen, trocken tupfen und mit dem Zitronensaft beträufeln. Aus Ei, Milch, Mehl und etwas Salz einen Teig rühren. Wenn der Teig fest wird noch etwas Wasser dazugeben. Das Fett in der Pfanne siedend heiß werden lassen. Die Filets kurz durch den Teig ziehen und auf beiden Seiten goldbraun braten. Das dauert höchstens 5 min. Mit einer Schaumkelle die knusprigen Filets aus dem Fett nehmen und heiß servieren. Zu dem pikanten Barschhappen passt ein herbes Bier.

Eingelegter Barsch

Zutaten f. 4 Pers.: 8 kleine Barsche, 1 Möhre, 1 St. Meerrettich (5 cm), 1 St. Ingwer (3 cm), 2 rote Zwiebeln, 1/2 l Weißwein-Essig, 400g Zucker, 1 EL Pimentkörner, 2 EL Senf, 2-3 Lorbeerblätter.

Zubereitung: Barsche ausnehmen, schuppen, waschen, trocken tupfen und von innen und außen salzen. In Mehl wenden und in heißem Fett von beiden Seiten je nach Größe 5-8 min. braten. Inzwischen Möhre, Ingwer, Meerrettich und Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden. Essig und Zucker aufkochen. Gewürze und übrige Zutaten hineingeben und 5 min. darin ziehen lassen. Fische in eine Form legen und den Essigsud darüber gießen. Die Barsche mindestens 3 Tage ziehen lassen.