Maifisch

Englisch:                   allis shad

Niederländisch:          elft

Quelle: Bibliotheque nationale de France    Datum 1795 - 1797 Krüger

Der Maifisch gehört zu den Heringsfischen und lebt überwiegend im Bereich der europäischen Küstengewässer. Im Gegensatz zum Hering erreicht der Maifisch beachtliche Größen von bis zu 70 Zentimetern Länge. Im Zeitraum von März bis Juli halten sich die Maifische in den Unter- und Mittelläufen der Flüsse auf. Im Frühjahr wandern sie zum Ablaichen bis in die Barbenregion. Die Jungfische wandern dann im Herbst wieder ins Meer ab. Maifische leben als Schwarmfische überwiegend von tierischem Plankton.
Der Maifisch gilt in NRW als gefährdete Art und ist ganzjährig geschützt.