Aal

Englisch:                   eel

Niederländisch:         aal

Aal         Quelle: U. S. Fish and Wildlife Service

Einer der beliebtesten Speisefische ist der Aal. Das Fleisch wird häufig in geräucherter Form angeboten. Aale kommen in allen Gewässern vor, die mit dem Meer in Verbindung stehen. Der Aal laicht im der Sargasso - See im Atlantik ab. Nach dem Ablaichen sterben die erwachsenen Tiere. Die Aallarven gelangen mit dem Golfstrom an die europäischen Küsten. Von dort aus erfolgt der Aufstieg der Jungaale in die Flüsse, wo sie sich dann mehrere Jahre bis zur Laichwanderung aufhalten. Die Aalbestände sind in den letzten 20 Jahren durch Verbau der Gewässer, aber auch durch das Abfischen der Glasaale vor den Küsten, dramatisch zurückgegangen. Daher laufen derzeit Versuche, ausgewachsene Aale künstlich reifen zu lassen um sie dann vermehren zu können. Versuche in Japan mit dem Japanischen Aal sind bereits erfolgversprechend verlaufen. In NRW hat der Aal ein Mindestmaß von 50 cm und eine Schonzeit im Rheinhauptstrom (ohne Nebengewässer) vom 01. Oktober bis zum 01. März.